Am Do., 23. Februar führten französische und deutsche Schüler auf der Bühne des Kulturzentrums Château des Rohan in Mutzig bei Strasbourg zwei Szenen nach dem Roman Les Misérables von Victor Hugo in Französisch auf.
Zu Beginn des auf den Roman bezogenen viertägigen Literatur- und Theaterprojekts haben die Schüler zur Vorbereitung auf die Workshops / Ateliers das Solo-Theaterstück VALJEAN gesehen, eine Bearbeitung des berühmten Stoffs durch Christophe Delessart unter der Regie von Elsa Saladin von der Pariser Compagnie Étoile&Cie.
Die Workshops / Ateliers wurden von den professionellen Schauspielern der Compagnie mit Schülern des Lycée Henri Meck in Molsheim und des Kepler-Gymnasiums in Tübingen durchgeführt. Das Theaterprojekt stellte eine hervorragende Gelegenheit für sie dar, die deutsch-französische Zusammenarbeit konkret zu leben und zu erleben.
Aussage des Schülers Maël vom Lycée Henri Meck: „C’était satisfaisant de nous voir avancer et beaucoup progresser dans la préparation de la pièce en si peu de temps, de plus ce qui m’a marqué, c’est la cohésion du groupe, elle était plus marquée que celle d’une classe.“
Das Projekt wurde vom Förderverein Deutsch-Französischer Kultur in Kooperation mit den Schulen durchgeführt, gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Film einer Schülerin des Kepler Gymnasiums: Clip Valjean (Anna Bäro)
Bericht des Lycée Henri Meck: Zeitschrift: Le P'tit Henri März 2024
Bericht des Kepler Gymnasiums: FS Französisch - Deutsch-französisches Theaterprojekt „Les Misérables“ (2024)
Bericht in Nouveaux Horizons Newsletter 09/2024