19.10.2016 erstes Atelier mit Schülern des WBG Stuttgart und 20.10.2016 Aufführung der musikalisch-poetischen Darbietung VOYAGE der Compagnie La Savaneskise, Paris, an Bord des Theaterschiffs-Stuttgart im Rahmen der Französischen Wochen 2016 (siehe www.deutsch-franzoesische-kultur.de ). Die Vorstellung am 20.10. war mit 54 Zuschauern ausreichend besucht. Unter ihnen gab es die 15 Schüler, die am Vortag ihr erstes Atelier mit den Künstlern der Savaneskise hatten. Sie waren voller Erwartung, da sie im Januar 2017 eine eigene Vorstellung in Anlehnung an die Vorstellung auf dem Theaterschiff im Wagenburg-Gymnasium einstudieren. Nach der Vorstellung beteiligten sich diese Schüler und Schülerinnen lebhaft am Gespräch mit den Künstlern, und es fand ein reger Gedankenaustausch statt.
Nach der Aufführung von VOYAGE auf dem Theaterschiff-Stuttgart am 20. Oktober 2016 fanden ab 23. Januar 2017 mit den Schüler_innen der Abt. Abi-Bac des Wagenburg-Gymnasiums weitere Workshops/Ateliers zur Vorbereitung einer eigenen Aufführung am 27. Januar 2017, anlässlich des Festakts des Jahrestages der Unterzeichnung der Elysée-Verträge und des 20-jährigen Jubiläums der Abteilungen Abi-Bac in BW statt.
Sehen Sie die Aufführung: |
- Arbeitsinhalte: Gedichte von Apollinaire, Baudelaire, Hugo, La Fontaine, Rimbaud, die die französische Kultur mit einem großen „F“ repräsentieren und einen gewissen „Esprit français“ ausdrücken (politische Dimension, Vision vom Menschen, die aus den „Lumières“ geerbt wurde, Land der Menschenrechte…).
- Bereits zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin an diese Lyrik herangeführt, sie lernten die ausgewählten Gedichte auswendig und erarbeiteten eigene Gedichte in Anlehnung an die „Gedichte in Prosa“ von Francis Ponge (portraits métaphoriques).
- Verbinden der Theaterarbeit und der musikalischen Arbeit: Die 5 Schüler und Schülerinnen, die Instrumente spielen (Piano, Cello, Gitarre, Violine, Saxophon), wurden von dem Komponisten und Musiker Oscar Clark angeleitet. Er erarbeitete mit ihnen die musikalische Inszenierung des szenischen Vortrags der Schüler.
Freitag 27. Januar:
- Offizieller Festakt mit geladenen Gästen und 2 kurzen Beiträgen von „Voyage“ durch die SchülerInnen in der Sporthalle des Gymnasiums, zu Beginn „Friedrich Nietzsche – Das trunkene Lied“ und am Ende „Charles Baudelaire – Enivrez-vous“
- Aufführung ihrer während der Ateliers einstudierten musikalisch-poetischen Darbietung vor einem öffentlichen Publikum im Musiksaal des Gymnasiums.